Stolpersteine sammeln

Stolperstein

Der in Berlin gebürtige Künstler Gunter Demnig erinnert mit den von Ihm persönlich verlegten Stolpersteinen an die zumeist deportierten und ermordeten Opfer des Nationalsozialismus. In den 90er Jahren als Kunstprojekt gestartet, sind diese zusammen und dezentral gesehen, mittlerweile das größte Mahnmal für das kulturelle Gedächtnis geworden.

Seit etwa einem Jahr mache ich mit (Sammler-)Freude bei diesem genialen Projekt von Hendrik Spree mit. Ich wurde zwar ab und an seltsam von Fußgängern angeschaut und angesprochen, doch ergeben sich manchmal ganz interessante Gespräche – viele Leute wissen gar nicht um die Bedeutung der Stolpersteine.

So wird es gemacht:

1) Stolperstein in deiner Stadt aufsuchen
2) Stelle und Name des/der Stolpersteins/Stolpersteine via Foursquare als neue Location (Historischer Platz) anlegen
3) ein nettes Pic via Instagram aufnehmen –> Sonne an, Filter auf Brannan, schwarzer Rahmen*
4) mit #Stolperstein taggen, den angelegten Ort über den GeoTag mit Foursquare verknüpfen und veröffentlichen
5) fast fertig. 

Eine Nacharbeit sollte nämlich sein. Sich zunächst mit Hendrik/Drikkes auf Foursquare befreunden, um so seiner Liste beitreten zu können. Hier laufen alle Foursquare-Taggings zusammen, damit wir nach und nach alle angelegten Stolpersteine über Deutschland/Europa verteilt an einem Ort sammeln können. Bestens!

Über den dankenswert eingerichteten Tumblr von Hendrik wird automatisch jeder #Stolperstein gezogen – netter Nebeneffekt ist, dass hier natürlich auch alle anderen bei Instagram auftauchenden Stolpersteine bestaunt werden können.

Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist, sagt Gunter Demnig.

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.