Suchbegriffe zum Referendariat – zusammengefasst und kommentiert

Diese Suchfunktion im Netz ist schon beeindruckend. Zudem, wenn sich auswertbare Ergebnisse direkt auf dein Blog beziehen. ♥ An dieser Stelle zu einigen Schlagwörterkombinationen beim (Auf-)Treffen auf mein Blog – und im Zusammenhang mit dem Referendariat – ein kurzer laaanger Kommentar.

referendariat lustig – Es ist lustig. Mal für dich, mal für die SchülerInnen, mal für die KollegInnen. Auch mit den Fachleitern wirst du lachen können. Dein Kontostand ist eher nie lustig. Ich rate trotzdem dazu, nicht unbedingt fürs Ref aus der gesetzlichen Krankenversicherung herauszugehen, weil du nicht weißt, wie es in den Monaten nach dem Examen beruflich mit dir weitergeht. Es gab RefkollegInnen, welche jetzt Ärger hatten, weil sie nach dem Examen direkt in ALGII gerutscht sind. Und du rennst im Fall der Fälle deinem an anderer Stelle ausgegebenen Geld schon während des Refs hinterher, schön bei jedem Arzttermin die Rechnungen vorstrecken, später wieder einfordern. Spar dir Zeit und Nerven, auch wenn du es dir günstiger ausgrechnet hast. Denn Zeit und Nerven benötigst du dringender für deine Unterrichtsplanungen, eher zweitrangig für die Anträge zur Rückerstattung. (Ans Geld für die GKV kommst du später auch über die Steuer wieder heran.)

eindruck im seminar referendariat – Konkret wird damit wohl der Eindruck beim Fachleiter gemeint sein? Dazu hatte ich mir vorab natürlich auch so meine Gedanken gemacht… Ich glaube heute eher, dass a) die Zeit zu kurz, b) der gemeinsamen Unternehmungen zu wenig, c) die UBs zu entscheidend für diesen Eindruck sind. Quatsch dich um dein Leben, im Seminar und bei jeder Gelegenheit, komm ins Gespräch, stelle Fragen, biete dich fachlich/didaktisch/referatetechnisch an. ;-) Aber alles bitte im ausgewogenen und menschlichen Bereich.

langzeitgutachten fachleiter – Schlußendlich haben deine Fachleiter nicht viel Zeit ihre Gutachten zu schreiben. Bei meinem 18 Monate dauernden Ref musste das Gutachten im November fertig sein, knapp ein Jahr nach Beginn der Ausbildung. Abzüglich der Ferien ist es ein Witz an Beobachtungszeit, welche den FLs dafür zur Verfügung stand. Zuzüglich der Belastung, wenn man berücksichtigt, dass einige Fachleiter bis zu 25 Referendare betreuten – plus Zeitaufwendung im eventuell eigenen Kernseminar. Geschrieben sind diese Gutachten wirklich gut und m.E. tatsächlich notwendig, vergleichbar mit einem Arbeitszeugnis auf dem freien Arbeitsmarkt. Meine beiden Gutachten unterscheiden sich klar voneinander, können im Kern aber meine Lehrerperson ziemlich treffend wiedergeben. Für deinen zukünftige/n Direktor/in sind sie sehr entscheidend, weil zwischen den Zeilen recht viel transportiert werden kann. Bei mir wurde u.a. ein Teilsatz zum Türöffner „dass sie für viele Kollegien eine Bereicherung darstellen wird.“ (An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meinen Fachleiter in Geschichte.)

ausbildungslehrer ist ein arsch – Nun, falls du nicht eine wirklich sehr seltene und total ausgefallene Fächerkombination hast, kannst du dir an der Schule deine Ausbildungslehrer doch eigentlich nach Sympathie aussuchen, oder nicht? Entscheidend sind die Klassen und Kurse, mit den SchülerInnen muss es stimmen.

perlen im examen – Liegt im Auge des Betrachters oder des Faches. (Arbeitet man in Kunst eventuell mit Perlen im Examen?)

einstiegsvortrag kolloquium offener unterricht – DAS Thema schlechthin. Vergisst man gern mal bei der Vorbereitung der Examensstunden. Protipp: Sobald der Examenstermin anvisiert/festgezurrt wird, den Vortrag vorbereiten. Keine große Themensuche, ganz simpel halten. Auf beide Fächer ausrichten. Vielleicht hast du noch was Tolles vom Studium in Griff- und Erinnerungsweite? Hast du im Kernseminar referiert? Nehmen, ausbauen, dankbar ablegen. Denn in den heißen Wochen direkt vor dem Examen kümmert man sich in der Regel nur noch um die UPPs, der Vortrag geht dabei echt unter. [Zum Thema Offener Unterricht selbst, müsst ihr anderweitig googeln.]

durchs examen gefallen und bekomme noch mails vom fachleiter – Das ist doch sehr gut! In Biologie sind bei mir zwei von fünfzehn KollegInnen durchgefallen. Die Seminare waren noch nicht durch, natürlich hält der Fachleiter Kontakt zu allen Schützlingen. Gespräche sollten geführt, Ursachen gesucht werden. Es liegt dann am Refi selbst, mögliche Konsequenzen zu ziehen.

lehrerüberschuss nrw 2013 – Warum ich nach Schleswig Holstein gehen werde? Im Februar 2013 hat der letzte Jahrgang mit 24 Monaten Referendarsausbildung abgeschlossen. Ich gehörte der ersten Runde Refis mit 18 Monaten an, wir waren zum 30. April 2013 raus. Mitten im Schuljahr. (btw: Schlau gemacht vom Land.) Zum Schuljahr 2012/13 ist in NRW der Doppeljahrgang durchs Abitur geführt worden. Niemand braucht derzeit fertige Referendare in NRW. An einigen Schulen gibt es zwar Mangel in bestimmten Fächern, aber genügend Lehrer, um das Stunden- und Lehrerdeputat der Schule abzudecken. Selbst das Budget für Vertretungsbedarfe wurde sehr hart deutlich eingeschmolzen. (Obwohl VERENA dann doch einige Angebote hergibt…) Schreckliche Situation, aber wer flexibel ist, kommt weiter.

annehmen wie es kommt – Nun, bessere Worte könnte ich zum Referendariat nicht finden. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Jede Schule bildet anders aus, es kommt viel auf die Stimmung im Kollegium an. Dort verbringst du die meiste Zeit. Wie sich die jeweilige Schule zu ihren ReferendaInnen verhält ist ein Faktor, der gern unterschätzt wird. Hier spielt deine Alltagsmusik. Natürlich sind die Konstellationen am Seminarort und in den Fachseminaren nicht unerheblich, aber nicht nur entscheidend. Also: Einfach machen, weniger „mit sich machen lassen“.

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.