Acht wie Ach-du-Schreck

Nachdem ich meine Schlüssel nun schon vor vier Monaten am JSG abgegeben habe, seit etwas mehr als einen Monat weiß, wo es hingeht, kam gestern die Stundenverteilung für mein Leben als Junglehrerin. Wie gewünscht, „noch“ kein Abitur, „noch“ keine LK-Verantwortung – weil neues Bundesland usw. Dafür aber: KLASSENLEITUNG! Ach du …

Ich bekomme meine eigene 8. :-) Beim Lesen der Mail von der neuen, liebsten Schulsekretärin der Welt, war es zunächst eher ein kleiner Schock, ich hatte nicht gleich mit einer vollen Verantwortung gerechnet. Klar, Co-Klassenlehrerin, aber Klassenleitung?! Aber ich bin ja nicht umsonst seit März eine echte Lehrerin und da gehört diese Anforderung zum Jobprofil nunmal dazu. Vom Referendariat in die Vollen…

Logischerweise freue ich mich mittlerweilen sehr, zumal ich mir in meiner Examens-Acht bis zum letzten Tag nichts Schöneres hätte vorstellen können, als diese eventuell als meine Klasse zu bekommen. Nun wird es zwar eine andere – aber ausgerechnet – eine 8. Meine Wünsche beim Universum, sie gehen zur Zeit alle in Erfüllung. Unheimlich.

Noch 14 Tage Zeit, entsprechende Lektüren zu genießen und mir Gedanken zum ein oder anderen praktikablen Ansatz zu machen. Das Thema Klassenrat werde ich mir auf jeden Fall auf die To-Do-Fahne schreiben. Habt ihr Ideen für mich?

Sonst werde ich 20 zu 5 unterrichten, leider also seeehr wenig Geschichte. In meiner 8 zwei Stunden (plus zwei Stunden Biologie) und in einem E-Kurs drei Stunden. Die erste 10 an der neuen Schule als sogenannte Einführungsphase des G8 in Sch-H, zum Glück kann ich hier meine Erfahrungen aus NRW ganz gut einbringen. Dann ran an die Vorbereitungen.

Ein Gedanke zu „Acht wie Ach-du-Schreck

  1. Pingback: KW 37 (2017) // Back in School – perlen und geperle

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.