Willkommen im 4. Schuljahr (2016/17)

Wieder Unterricht im Blut. Die erste Woche ist geschafft. Obwohl…

Kurslisten, Orga und Bücher (bis auf die Sextaner), Rücksprache mit alpetour für die Oberstufenfahrt in 4 Wochen, Raumplan für uns Biologen, Fachräume wieder begehbar einrichten, Abstimmung im neuen Kabinett-Tandem, neue Fachanforderungen in Biologie und Geschichte. Wobei ich in letzterem Fach nur eine 7 und einen Q1-Kurs abbekommen habe. Daneben 3h WaPf (Medien und Öffentlichkeit) wieder in der Neun. Sonst: 19h Biologie! Bald kann ich den Stoff singen. Eigentlich kommt mir die Fachanforderung in Bio sehr gelegen, ein wenig Remix und Freestyle zu Beginn, da sie doch recht holterdiepolter – und entgegen vieler Kritik aus allen Fachschaften des Landes – über die Sommerferien hinweg durchgedrückt wurde. Was also heißt, dass wir neben dem laufenden Unterricht ein schulinternes Curriculum implementieren. Da ich eine E und zwei 5. Klassen habe, ist klar, wo ich entscheidend mitarbeiten werde.

Aktuell drei Oberstufenkurse. Erwartungsgemäß einmal schriftliches Abitur in Biologie. Bin nach der Feuertaufe mit dem „Erstlingsprofil“  ;) eigentlich guter Dinge. Nur 13 SuS… Im Vergleich zum letzten Schuljahr wird es sicher entspannter. Sonst noch 8 weitere Klassen/Kurse. Bin halt ein Nebenfachlehrer. In 4 Klassen muss ich die Namen neu lernen.

Schwerpunkte in diesem Schuljahr:

  • Präventionskonzept für unsere Schule verschriftlichen
  • Vertretungsplanerassistenz ausfüllen (Untis und ich, langsam können wir sehr gut miteinander)
  • Projekt Stolpersteine in Geesthacht
  • Neuorga des Girls‘ and Boys‘ Day an unserer Schule
  • kollegialer Abstand, eigene Gesundheit

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.