KW 24 (2017) // Trump. Kohl. Abitur.

Begann die Woche nicht wie immer? Irgendwas mit Trump? Zumindest kann ich mich an meinen Gedankengang zu Politik und Unternehmensführung erinnern. Ja, Trump mag ein ordentlicher Unternehmer sein, zumindest kann man ihm eine gewisse Geschäftstüchtigkeit nicht in Abrede stellen. Doch ob er deswegen automatisch ein guter Politiker sein kann? Spontanes und ichbezogenes Handeln mag sinnvoll fürs Konto sein, aber nicht, um ein Land zu regieren.

Helmut Kohl ist gestorben. Ich hatte darauf gewartet, es aber längst vergessen. Zu sehr wurde nicht mehr über ihn berichtet. Was Maike nun mit dem biografischen Nachlass macht? Muss dabei irgendwie an Friede Springer denken. Ein Buch von/mit/über Frau Kohl-Richter kommt bestimmt schon im nächsten Jahr. Ob sie sich mit Helmut abgesprochen hat/ absprechen hat können? Er ist sicherlich nicht der Typ Mann, der DAS – die Interpretation seines Lebenswerkes – einfach so ungeklärt hat liegen lassen. (Btw: Wie gehen Wissenschaftler mit ihrem Nachlass um? 40 Jahre zu einem Thema geforscht und zack, kommt der Hausmeister und schmeißt die Unterlagen in den Papiercontainer?!)

Meine erste aktiv erinnerbare Wahl war 1998. Kohl ging, Schröder kam. Die CDU habe ich tatsächlich bis heute noch nie gewählt. Kohl blieb mir immer suspekt. Einerseits der Entscheider/Vorantreiber, andererseits das private Dilemma. Jemand, der sich und seine Wirkung auf andere immer in seiner Hand behalten, aber die Bedürfnisse derer  – auf die er kommunikativ angewiesen war – nie wirklich berücksichtigen wollte.

Und dann wieder mündliches Abitur. Da wir nur sechs (6!) Kolleginnen und Kollegen sind, werden sich 39 Prüfungen mal schön auf drei (3!) Tage verteilen. Mein Wunsch, auch bei Geschi dabeisein zu können, weil ich 2018 selbst dran bin, hat sich zerschlagen. Diesmal also Protokoll und erstmalig als Vorsitz (Selbstbild vs. Fremdbild vs. Funktionsprinzip). Ob ich selbst gar noch Nachprüfungen habe, entscheidet sich morgen.

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.