KW 25 (2017) // Aussichten. WaPf. Zeit.

Das neue Schuljahr will angeplant werden. Zumindest unsere „Wunschzettel“ konnten/sollten wir an den StevDirex geben. Mittel- und Orientierungsstufenleitungen wanderten mit ihren Spickzettel das Kollegium ab, um und für neue/eventuelle Klassenleitungen zu werben. Da ich meine Q2 abgebe, wäre eine 7. Klasse machbar. Da aber die jetzigen Siebener nach „Ansage von Kiel“ zusammengelegt werden müssen, wird es wahrscheinlich eine 8. Klasse. 

Im Wahlpflichbereich wollen wir auch ein wenig umbauen. Da ich nun 3 Jahre hintereinander in der 9. Klasse Medien und Öffentlichkeit unterrichtet habe, bin ich gern mit bei, etwas zu ändern (mehr Schwung ins Angebot zu bringen). Es haben sich so 8 KollegInnen gefunden, die neue Vorschläge haben. Mir schwebt da was mit Stadt-/Regionalgeschichte, Zeitzeugen, Archivarbeit vor. Gern mit der Technik aus dem Medien-Bereich. Mit Audacity und dem Windows Moviemaker kenne ich mich ja nun aus. Bis zu den Herbstferien sollen wir unser Konzept in eine Art Curriculum bringen. Gern für die 8. und 9. Klasse, nur für eine Klassenstufe ginge auch. 

Lese aktuell Rüdiger Safranskis Zeit. Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen. Absolut empfehlenswert, falls ihr noch nach einer Lektüre für den Sommer sucht. Gerade für mich, die sich irgendwo zwischen den kulturell empfundenen Zeitabschnitten und einem naturwissenschaftlich gemachten Zeitabläufen befindet, ein spannendes Thema. Vielleicht ist ja die Naturzeit die echte Zeit, während die Kulturzeit die als Konstrukt obendrauf gesetzte? Viel Kopfarbeit und immer ein Lächeln.

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.