KW 38 (2017) // 32-Bit. Geschichtsbewusstsein. Once.

Mit iOS11 werden einige Apps den endgültigen digitalen Abgang finden, nämlich alle 32-Bit-Apps. Seit 2010 bin ich im iPhone-Universum. Und natürlich habe auch ich seit Beginn der App-Welle Körperwerte getrackt, die ich nun nicht ohne Weiteres „löschen“ a.k.a. aufgeben mag, denn ein woanders wieder einspielbares BackUp war in der seit Jahren genutzten Old-School-App nicht vorgesehen. Was nun tun? Ich habe also tatsächlich mehrere 100 Werte erst abgeschrieben, um sie dann in eine neue App einzutippen. Nun ja, Teil 1. Eine witzige Reise in die Vergangenheit. (Wahrscheinlich gehört das eher in die Kategorie Techniktagebuch.)

Once? Once. Zweieinhalb Monate lang habe ich mir Zeit und Geduld genommen, mich mal wieder ums Dating zu kümmern. Und ja, im Vergleich zu meiner Tinder-Erfahrung (ja, dort… ich bin trotzdem nicht nur auf das Eine aus…) war das jetzt irgendwie phänomenal. Zwei Dates sind herumgekommen, mehrere nette bis langweilige Chats obendrein. Wie immer die Fragen: Was mache ich da? (Jedenfalls keinen Liebeskummer verdrängen…) Was wollen die Kerle da? Brieffreundschaften aufbauen? Reine Selbstbestätigung? Den Marktwert testen, weil es daheim nicht so läuft. Nun ja, Teil 2.

Jetzt noch ein Aha! Unterrichtlich beginnt es in der E-Phase mit Was ist Geschichte?, Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein. Heute Mittag fiel der Groschen. Warum Biologie, warum Geschichte? Warum ausgerechnet diese beiden Fächer? Weil ich nicht nur verstehen will, wie mein Körper funktioniert. Also eher ein [kindlich-]naturwissenschaftliches Interesse an der Welt in mir und um mich. Geschichte als Beantwortung der philosphisch-soziologischen Frage, woher mein Ich-Verständnis, mein Rollenbild, mein Familienkonstrukt kommt. Und über allem die Suche nach der gemeinsamen Klammer.

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.