KW 51 (2017) // Verdient unterrichtsfrei. Sowas von.

Juhu… Schluß. Aus. Vorbei. Frei.

Mit der Kollegiumsrunde am Mittwochabend einen schönen Abschluss in die Weihnachtszeit gefunden. Wichteln mit lecker fränkischem Essen in der Pappenheimer Wirtschaft. Die letzten 1,5 Wochen bin ich sehr auf dem Zahnfleisch rumgewurschtelt. Neben den üblichen Korrekturbergen von den drei Elternvertreterinnen meiner Klasse arg auf Trab gehalten worden. Lehrreiche Erfahrung gemacht, zwischen den Erwartungen der Eltern, den vielleicht tatsächlichen Problemen der SuS und den Möglichkeiten einer Kollegin zu verhandeln. Vor allem, da ich pädagogisch-menschlich den Argumenten der Elternschaft näher stand/stehe, aber auch die Kollegin nicht allein stehen lassen wollte, zumal ich ja von ihrem Fach auch keine Ahnung habe. Also zuhören, zuhören, zuhören und die möglichen Problematiken in eigene Worte wiedergeben. (Meine Kommunikationsfobi im November hat sich mehr als bewährt.)

Mo-Mi war – außerhalb der normalen A-/B-Wochen Regelung – unser Weihnachtsprojekt mit Weihnachtsbasar und -fest angesagt. Mir ist ehrlich jede Unterrichtsstunde lieber als dieses Projektchaos. An Schlaf war kaum zu denken, weil mir zu viel Orgazeugs durch den Kopf ging – obwohl meiner Achter ihre Bastelstationen und den anschließenden Verkauf toll im Griff hatten. Kritik gilt höchstens der Terminierung, etwas früher im Dezember wäre sinnvoller gewesen.

Mittwochmittag daheim dann erst einmal in einer ruhigen Ecke die Anspannung der letzten Wochen weggeheult. Ja, auch das muss mal sein… Aber so sind wir Lehrermädchen halt. Saustark bis die Tür zugeht oder wir uns in starke Arme fallen lassen können.

Nun sitze ich im Spreewald: Weihnachten wie immer bei meinen Eltern. Essen, Schlaf, Fürsorge, Planungen. Silvester dann wieder in HH. Hier folgt demnächst noch mein Jahresrückblick, dann ist schon 2018. Seid gut zueinander und genießt ein Frohes Fest.

Zweite Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.