Was zum Schuljahr 2020/21 festgehalten werden sollte

F. in Niedersachsen hatte gestern seinen letzten Schultag, die Schwägerin in BaWü erst nächste Woche, ich stehe am 2. August wieder vor SchülerInnen. Mein erstes Schuljahr, wo ich diesen ganzen Föderalismus auch einmal etwas abgewinnen kann, da wir in #eduSH später in die Ferien gehen. Zudem fand ich unser Ministerium konkreter in der Orga rund um C äußerte. 

Zahlen, Daten, Fakten:

  • 2 Oberstufenkurse: Biologie-Grundkurs und Geschichts-Profil (brachte 107 Klausuren bzw. Klausurersatzleistungen)
  • 5 Klassen in der Orientierungs- und Mittelstufe: 4 in Biologie, 1 in Medien und Öffentlichkeit (WaPf) bzw. im 2. Halbjahr durch Unterrichtsneuverteilung: 5 in Biologie, 1 in MedÖ
  • außer in Klasse 5 und Q1/Q2 in jedem Jahrgang mindestens eine Klasse  bzw. einen Kurs unterrichtet
  • im 1. Halbjahr Notenverantwortung für 170 SchülerInnen, denen ich 170 Zeugnisnoten gab; im 2. Halbjahr dann für 185 Schüler*innen, denen ich 191 Zeugnisnoten gab
  • Klassenleitung in einer E-Phase (Hauptthemen: emotionales Abpuffern der C-Situation, erst zwei langzeiterkrankte SuS begleitet, ab März Nummer drei mit wieder aufploppenden psychischen Problemen)
  • keine Klassenfahrt begleitet
  • keinen Wandertag organisiert oder begleitet
  • nur bereits von mir organisierte Präventionsveranstaltungen/-teilnahmen für unsere Schulgemeinschaft abgesagt
  • 2 Schulkonferenzen, 5 Dienstbesprechungen, 2 Lehrerkonferenzen, 4 Fachschaftssitzungen, 20 Notenkonferenzen, 8 pädagogische Teambesprechungen, 1 Klassenkonferenz, (nur) 4 Elternabende, 2 digitale Elternsprechtage, 1 Schulentwicklungstag (SE-Tag), 3 Termine des AK Projektwoche, 1 Einladung zum SEB, 1x wöchentlich (digitales) Treffen des Personalrates, 1x wöchentlich (digitale) SV-Sitzung sowie mindestens zwei Hände voll an weiteren terminierten Gesprächsanlässen mit KollegInnen und/oder Eltern und/oder SchülerInnen
  • 16 Prüflinge in Biologie als Vorsitzende oder via Protokoll durchs mündlichen Abitur begleitet
  • zwei Tage für ganztägige Fortbildungen frei bekommen, an sieben Terminen sechs weitere FoBis besucht
  • eine Projektwoche zusammen mit einem Schüler und einem weiteren Kollegen nahezu im Alleingang organisiert (administriert? delegiert?)
  • keine Krankmeldung (ein Vorteil vom Distanzlernen ist, dass man sich seine Kraft besser einteilen kann) 

[2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20| Dies war mein 8. Schuljahr in Vollzeit nach dem Referendariat. Drückt mir die Daumen, dass ich ab nächstem Schuljahr noch ein O vor mein StR‘ setzen kann.]

Ein Gedanke zu „Was zum Schuljahr 2020/21 festgehalten werden sollte

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